Schrift und Typografie


John Baskerville



John Baskerville

wurde am 28.01.1706 in Wolverley / England geboren.
Beruf: Schriftentwerfer, Schreibmeister und Drucker.
Baskerville





Im Jahre 1725 geht John Baskerville nach Birmingham und arbeitete dort von 1733-37 als Schreibmeister. 1750 gründete er seine eigene Druckerei und Schriftgießerei und druckte sein erstes selbst hergestelltes Buch, welches 1757 erschien. Mit der Berufung zum Drucker an die Universität Cambridge 1758 entstehen mehrere Ausgaben des "Book of Common Prayer" bevor er 1763 ein "Neues Testament" in einer von ihm geschnittenen griechischen Type druckt.

Baskerville stirbt am 8.1.1775 - seine originalen Schriftstempel und Matrizen gehen 1953 als Stiftung in den Besitz der Cambridge University Press über.


Zeichensatzauszug der Baskerville


Baskerville-Font



zurück


¦ Startseite
¦ Empfehlung
¦ Download
¦ Impressum



¦ Alphabete
¦ Typologie
¦ Typografie
¦ Schriftkunst
¦ Plakatkunst
¦ Glossar



¦ Schrifthistorie
¦ Schriftzeichen
¦ Schriftentwickler
¦ Schriftfamilie
¦ Schriften
¦ Schriftauswahl
¦ Schriftgrad
¦ Schriftschnitt
¦ Schriftmischung


© 2000-2017 by adamo web:media | Datenschutz