Schrift und Typografie


William Caslon



William Caslon

wurde im Jahre 1692 in Cradley / England geboren.
Von Beruf war er Graveur, Schriftschneider und Schriftentwerfer.
Caslon





Im Jahre 1706 beginnt William Caslon seine Lehre als Graveur. Im Anschluß machte sich Caslon 1716 als Graveur selbständig, so daß er 1721 den Auftrag erhält, für die "Society for Promoting" arabische Schriften zu schneiden. Nach Gründung seiner eigenen Schriftgießerei bringt er 1734 sein erstes Schriftprobenblatt heraus. Auf diesem Blatt waren 47 seiner Schriftschnitte abgedruckt.

Caslon starb 1766 in England, seine Gießerei arbeitete in London noch 200 Jahre weiter.


Zeichensatzauszug der Caslon


Caslon-Font



zurück


¦ Startseite
¦ Empfehlung
¦ Download
¦ Impressum



¦ Alphabete
¦ Typologie
¦ Typografie
¦ Schriftkunst
¦ Plakatkunst
¦ Glossar



¦ Schrifthistorie
¦ Schriftzeichen
¦ Schriftentwickler
¦ Schriftfamilie
¦ Schriften
¦ Schriftauswahl
¦ Schriftgrad
¦ Schriftschnitt
¦ Schriftmischung


© 2000-2017 by adamo web:media | Datenschutz