Schrift und Typografie


Expertzeichensatz


Der Expertzeichensatz einer Schriftart erfüllt nicht nur den Anspruch alle Schriftschnitte zu beinhalten, er ist auch im Zeichensatz besonders entwickelt. Alle Sonderzeichen sind in ihm enthalten.





Zeichensatz der Garamond


Expertzeichensatz der Garamond


Folgende Sonderzeichen sind verfügbar:


Titelschriftzeichen verfügen im Gegensatz zu herkömmlichen Schriftzeichen über mehr und feinere Details, die sich bei größeren Schriftgraden auszeichnen.

Kapitälchen sind im wesentlichen Großbuchstaben (Versalien), die auf die Größe eines Kleinbuchstabens (Gemeine) reduziert wurden.

Bruchziffern sind unbedingt erforderlich, wenn mathematisch / technische Dokumente erstellt werden.

Mediäval- oder Minuskelziffern harmonieren besser mit dem Schriftbild, da sie sich durch ihre, teils vorhanden geringen Unterlängen besser in den Textfluß einfügen.

Ligaturen sind Kombinationen zweier Schriftzeichen, die man im Bleisatz nur schwer dicht genug zueinander stellen konnte. Deshalb wurden sie, insbesondere bei serifen betonten Schriften zusammen auf einem Schriftkegel gesetzt.



zurück


¦ Startseite
¦ Empfehlung
¦ Download
¦ Impressum



¦ Alphabete
¦ Typologie
¦ Typografie
¦ Schriftkunst
¦ Plakatkunst
¦ Glossar



¦ Schrifthistorie
¦ Schriftzeichen
¦ Schriftentwickler
¦ Schriftfamilie
¦ Schriften
¦ Schriftauswahl
¦ Schriftgrad
¦ Schriftschnitt
¦ Schriftmischung


© 2000-2017 by adamo web:media | Datenschutz