Schrift und Typografie


Gutenberg-Bibel









Die 42-zeilige Gutenberg-Bibel wurde ein Meisterwerk der Druckkunst. Auf die künstlerische Gestaltung legte Gutenberg besondere Sorgfalt, denn damals hatten die Schriftschreiber ihre Initialbuchstaben aufwendig und kunstvoll verziert. Für alle gängigen Abkürzungen die die Schriftschreiber damals verwendeten, stellte Gutenberg Lettern her. Er kam so auf einen Zeichensatz von 290 verschiedenen Lettern. Diese gaben ihm die Möglichkeit die Zeilen optimal auszugleichen, so daß ein völlig ausgeglichenes Schriftbild entstand. Alle Zeilen wirkten gleich lang und im Zusammenspiel mit den kunstvoll farbig verzierten Initialbuchstaben entstand ein Kunstwerk.

Gutenberg-Bibel
Gutenberg-Bibel von 1455



zurück


¦ Startseite
¦ Empfehlung
¦ Download
¦ Impressum
¦ Datenschutz



¦ Alphabete
¦ Typologie
¦ Typografie
¦ Schriftkunst
¦ Plakatkunst
¦ Glossar



¦ Schrifthistorie
¦ Schriftzeichen
¦ Schriftentwickler
¦ Schriftfamilie
¦ Schriften
¦ Schriftauswahl
¦ Schriftgrad
¦ Schriftschnitt
¦ Schriftmischung


© 2000-2024 by adamo web:media | Datenschutz