Schrift und Typografie


Textassoziation









Gestaltungsübung aus meiner Ausbildungszeit - Aufgabenstellung:

Zu einer ausgewählten Textaussage aus dem Buch "Thesen der Typografie" von Prof. Kurt Weidemann, galt es mit dem gegebenen Begriff "Gestaltung" eine Komposition zu schaffen, welche die gewählte These unterstreicht.

Ich hatte mich für die Aussage: "An wen eine Schrift gerät, das kann sie sich nicht aussuchen", entschieden und folgende Arbeit angefertigt.

Gesta...
März 1998 © Andreas Donati

Dargestellt habe ich hier eine Karte, welche auf der rechten Seite abgerissen ist. Vervollständigt ergäbe das Wort gemäß Aufgabenstellung Gestaltung. Durch den Raum für Spekulationen und die Wahl der Schrift Tannenberg von Erich Meyer im Zusammenspiel mit der Farbe Rot, entsteht aber eine Assoziation zum Dritten Reich. Folgerichtig würde das vervollständigte Wort eher Gestapo heißen?!

Hier wird deutlich, welchen Schaden die gebrochenen Schriften durch den Nationalsozialismus genommen haben.



zurück


¦ Startseite
¦ Empfehlung
¦ Download
¦ Impressum
¦ Datenschutz



¦ Alphabete
¦ Typologie
¦ Typografie
¦ Schriftkunst
¦ Plakatkunst
¦ Glossar



¦ Schrifthistorie
¦ Schriftzeichen
¦ Schriftentwickler
¦ Schriftfamilie
¦ Schriften
¦ Schriftauswahl
¦ Schriftgrad
¦ Schriftschnitt
¦ Schriftmischung


© 2000-2020 by adamo web:media | Datenschutz